image

AKTUELLES

Aktuelle Baumaßnahmen - Stand Oktober 2022

Donnerstag, 29. September 2022 - 23:10 Uhr

An dieser Stelle möchten wir Sie über unsere aktuellen Bauvorhaben informieren


Rückbau des alten Caritas St. Josef Seniorenzentrums in Kerpen-Buir und Planung des Ersatzneubaus an gleicher Stelle, der den Anforderungen des aktuellen Wohn- und Teilhabegesetzes (WTG) entspricht.

buir_19.4.22.jpg  caritas_10.09.2022.jpg

© Michael Abels

Der Altbau wurde unter dem Aspekt der Ressourceneffizienz vollständig zurückgebaut. Das folgende Video dokumentiert diese Arbeiten:

Im September 2021 starteten die Rohbauarbeiten für das neue Caritas Seniorenzentrum St. Josef, in dem 80 neue vollstationäre Pflegeplätze im Rhein-Erft-Kreis geschaffen werden. Nachfolgend können Sie ein Livebild unserer Großbaustelle in Kerpen sehen


Zur Optimierung des Bauprozesses wurden die 80 baugleichen Bewohnerbäder und weitere 3 Behinderten-WCs als Fertigbäder der Firma Rasselstein (www.rasselstein.de) ausgeführt.

Das nachfolgende Video bietet einen Überblick, wie die ersten Raumzellen im Erdgeschoss am 22. und 23.11.2021 versetzt wurden.

 

Am 13.04.2022 wurde das Richtfest gefeiert. Auf den Lufaufnahmen ist deutlich zu sehen, welche Abmessungen der nun fertige Rohbau hat.

 

Am 14.04.2022 erschien anlässlich des Richtfestes vom neuen Caritas St. Josef Seniorenzentrum im Kölner-Stadtanzeiger der nachfolgende Artikel:

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/kerpen/richtfest-nach-226-tagen-neues-altenheim-in-kerpen-eroeffnet-im-naechsten-fruehjahr-39631996

ksta_buir_20.04.22.png


Im Jahr 2022 wartet eine ganz besondere Aufgabe auf unser Büro.
Der Umzug in das eigene Denkmal steht an. Das "Kardinal-Frings-Haus" in Bergheim bietet uns viel mehr Platz.
Weiterhin entstehen im hinteren Gebäudeteil 5 hochwertige barrierefreie Seniorenwohnungen.
kfh_19.4.22.jpg
© Michael Abels

Errichtung von 2 baugleichen Wohnhäusern mit insgesamt 24 Wohneinheiten für "Wohnen mit Service".

Für den Caritasverband des Rhein-Erft-Kreises errichteten wir als Generalplaner in Kerpen-Sindorf das neue Seniorenzentrum St. Ulrich.

caritas-sindorf_26.11.2020.jpg

Foto: Michael Abels (20.11.2020)


Zum Jahresende 2021 stellten wir unsere Baumaßnahme in Hürth-Efferen fertig.

Hier entstanden in zentraler Lage insgesamt 19 seniorengerechte / barrierefreie Eigentumswohnungen.

 huerth_neu1.jpg

 Foto: Michael Abels (20.06.2022)


In Kürze folgt eine weitere Baumaßnahme von uns im Tierheim Bergheim.

Nachdem wir dort für den BMT (https://bmt-tierschutz.bmtev.de) bereits ein Katzenhaus, samt Tierarztpraxis und eine Quarantänestation errichtet haben,

folgt nun das neue Hundehaus, in dem auch ein Café und ein Bereich für Kleintiere geplant sind.

 hundehaus_10.09.2022.jpg bmt_10.09.2022.jpg

  © Michael Abels



Zurück zur Übersicht